Weinflecken entfernen

Weinflecken entfernen

Rotweinfleck auf dem Hemd, dem Kleid oder dem Teppich?

Wie die Flecken wieder rausgehen
Ein Weinglas mit Rotwein, der verschüttet wurde
Wie man Weinflecken entfernt / Foto: unsplash.com/Christian Bowen

Der Schrecken eines jeden Weintrinkers oder Gastgebers: Ein Rotweinfleck auf dem Hemd, dem Kleid, auf dem Tischtuch oder Teppich. Da hilft doch Salz, so lautet eine gebräuchliche Ansicht. Leider stimmt das so nicht ganz. Zwar saugt das normale Salz Flüssigkeit auf, aber es sind nicht die Salzkörnchen, sondern die Rieselhilfe, die dem Küchensalz beigefügt ist. Schüttet man Salz auf einen Rotweinfleck wird man zwar sehen können, dass sich der Fleck aufhellt. Aber das Salz zerstört dabei nur die roten Farbmoleküle und hinterlässt stattdessen, vor allem wenn es ein paar Stunden einwirkt, in der Regel einen leichten bräunlichen Fleck. Und den bekommt man dann oft nicht mehr vollständig heraus. Ist dann ein handelsüblicher Fleckentferner die Lösung? Kommt darauf an, diesen sollte man nur dann einsetzen, wenn man ganz sicher ist, dass die Farbe des verunreinigten Teils nicht beeinträchtigt wird.

Wasser, Seife und Geschwindigkeit

Was allerdings auf jeden Fall hilft, ist erst einmal viel Wasser, am besten mit etwas Seife, und Schnelligkeit. Denn je eher man das befleckte Stück in die Waschmaschine steckt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rotweinfleck komplett entfernt wird. Dafür sorgen die üblichen Vollwaschmittel mit ihren Enzymen und Bleichstoffen. Bei Teppichen, die nicht in die Waschmaschine passen, helfen nur richtig viel Wasser und Seife. Manche schwören in diesem Fall auf die Verwendung von spritzigem Mineralwasser, da die Kohlensäure das Eindringen der Farbe in das Gewebe verzögern würde. Das allerdings ist noch nicht wissenschaftlich abgesichert.

Als Tipp also: Rotweinflecken sofort mit Wasser und Seife bearbeiten und, sofern es die Größe und der Stoff zulassen, ganz schnell in die Waschmaschine geben. Schwieriger wird es allerdings bei Sakkos oder etwa Seidenstoffen, die nicht für einen üblichen Waschgang in Haushaltsmaschinen vorgesehen sind. Entweder sofort in die Reinigung geben oder, falls diese gerade geschlossen ist, den Fleck mit ganz viel Wasser bearbeiten und danach so schnell wie möglich reinigen lassen.

Weitere Weinwissen-Beiträge

Spargel will Wein

Er gilt als „königliches Gemüse“, ja sogar als „weißes Gold“: der Spargel Bald hat er wieder Saison Das noch unter Folie …

Wein und Käse: ein genussvolles Duett

Käse-Sommeliers bevorzugen zum Objekt ihrer Begierde klares Wasser, soll doch das Aroma des Käses allein im Vordergrund stehen …

Herbst- und Wintergemüse + Wein = lecker

Kohl, Kartoffeln, Rüben und Kürbisse: die heimischen Herbst- und Wintergemüse haben den Sommer über Sonne getankt und stecken …

Wein – eine Geschichte durch Jahrtausende

Eine Folge der ZDF-Reihe „Terra X“ widmet sich der Jahrtausende alten Geschichte des Weins und liefert spannende Informationen und …

Cool-Climate oder prima Klima im Weinberg

Wie jede Pflanze braucht auch die Vitis vinifera, so der botanische Name der Weinrebe, ein stabiles Klima Dessen unleugbarer Wandel hat …

Tannine – woher kommen sie und was bewirken sie

Kennen Sie den Witz des Weintrinkers mit der Lederallergie Der stellt folgende Diagnose: „Immer, wenn ich am Abend zu viel Roten …

Schnaps: Obst in seiner schönsten Form

Die alkoholische Gärung – vielleicht fällt einem hier ja sofort der Schüler Pfeiffer (mit drei f – eins vor dem ei und zwei …

Weinfässer: Wo gehaltvolle(re) Tropfen entstehen

Vor fast 50 Jahren präsentierte Roland Kaiser seinen Hit „Sieben Fässer Wein“ Damals war es noch gar nicht so lange her, dass …