Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon

Der Weltenbummler-Wein

Rebsorte Cabernet Sauvignon

Der Cabernet Sauvignon gilt als international renommierteste Rotweinsorte. Somit begeistert der tiefrote Wein Kenner und Weinliebhaber rund um den Globus, auch wenn er nur selten sortenrein angeboten wird. Stattdessen ist der Cabernet Sauvignon besonders für Cuvées äußerst beliebt, da er ihnen ein wundervoll fruchtiges Aroma verleiht.

Wo wird die Rebsorte angebaut?

Da der Cabernet Sauvignon, wie bereits oben schon erwähnt, als international renommierteste Rotweinsorte gilt, ist es kaum verwunderlich, dass er in fast allen Weinbauländern anzutreffen ist. Mittlerweile werden weltweit ungefähr 300.000 Hektar Land mit dieser Rebsorte bebaut. Ursprünglich stammte diese Rebsorte aber aus dem französischen Bordelais, der Landschaft um das Weinanbaugebiet Bordeaux.

In Frankreich ist der Cabernet Sauvignon vor allem in Languedoc-Roussillon, der Provence und in Cahors im Lot-Tal vorzufinden. Aber auch im schönen Italien wird der Cabernet immer beliebter und findet vor allem Verwendung für hochwertige Cuvées. Sogar in den kälteren Weinländern wie Deutschland und Österreich gedeiht der Weinstock erstaunlich gut. Doch auch im Weinbau der Neuen Welt wird der Cabernet Sauvignon fleißig angebaut, sodass er zunehmend in Kalifornien, Australien und Südafrika Anklang findet.

Wie schmeckt ein Cabernet Sauvignon?

Schon im Duft lassen sich zahlreiche wunderbare Aromen entdecken, wie Cassis, Brombeere, Eukalyptus, Nelken, grüne Paprika, Schokolade, Kakao, Leder, Tabak oder Zigarrenkiste. Doch auch im Geschmack glänzt der Rotwein mit eine runden, vollen Fruchtsüße. Alles in allem ist der Cabernet Sauvignon mit seiner tiefroten Farbe und harmonischen Aromen der ideale Wein für Kenner und Genießer.
Rebsorte Cabernet Sauvignon

Rebsorte Cabernet Sauvignon

  • Cabernet Sauvignon Rosé trocken (2017)
    Weingut Werner Anselmann, Deutschland 4,90 
  • Schatzberg (2013)
    Weingut Norbert Bauer, Österreich 13,00 
  • Cabernet Sauvignon (2015)
    Weingut Bruno Leiner, Deutschland 9,80 

Beiträge zum Cabernet Sauvignon

Neueste Beiträge
Lieblingswein finden