Blanc de Noirs – aus rot wird weiß

Blanc de Noirs – aus rot wird weiß

Von der steigende Nachfrage nach Weißweinen...

... und warum Qualität gerade bei Blanc de Noirs so wichtig ist

Die Kunst der positiven Täuschung oder weshalb manche Winzer Weißweine aus roten Trauben produzieren. Und weshalb das gar keine schlechte Idee ist, sofern die Produzenten nicht auf den Gedanken kommen, schlechte Traubenqualitäten dafür zu verwenden.

Drei Gläser Blanc de Noir stoßen an
Drei Gläser Blanc de Noirs / Foto: unsplash.com, Matthieu Joannon

Eigentlich ist Blanc de Noirs ein alter Hut. Die Champagner-Winzer haben schon immer aus den Sorten Pinot Noir und Pinot Meu­nier, auf deutsch Schwarz­ries­ling, für ihre prickelnden Gewächse Weißweine gekeltert. Das ist keine Zauberei, denn man muss nur die Trau­ben nach der Lese sehr schnell abpressen, denn das Frucht­fleisch, aus dem der Saft rinnt, ist an sich weiß, die Farb­stoffe sit­zen in der Bee­ren­haut. Wenn man gesunde, unbeschädigte Trau­ben zügig nach der Lese keltert, haben die Farb­stoffe keine Zeit, aus der Schale in den Most über­zu­tre­ten. 

Nun kam in Zeiten des Rotweinbooms außerhalb der Champagne niemand auf den Gedanken, rote Trauben für Weißweine heranzuziehen. Erst als wieder die Nachfrage in Bezug auf weiße Gewächse zunahm und in manchen Regionen die Winzer zu wenig oder gar keinen Weißwein im Programm hatten, kamen sie auf die Idee, es ihren Kollegen aus der Champagne nachzumachen. Denn im Grunde eignet sich jede rote Sorte auch für Blanc de Noirs. Besonders die deutschen Winzer haben das vor ein paar Jahren in die Realität umgesetzt und bevorzugen vorwiegend die Sorten Spätburgunder und Schwarzriesling für weiße Tropfen, aber auch einen weiß gekelterten Merlot findet man gelegentlich. 

Die Vor- und Nachteile dieser Weine

Aber nicht nur die steigende Nachfrage nach Weißweinen ist ein Grund für die Zunahme dieser Weinvariante. Gerade in Jahren, wo die Säure sehr ausgeprägt ist, steigt das Bedürfnis der Weinkonsumenten nach etwas säureärmeren Tropfen. Und da Rotweintrauben in der Regel weniger Säure als ihre weißen Verwandten besitzen, sind Blanc de Noirs für empfindlichere Genießer eine sehr gute Alternative.

Wie es bei nahezu jedem aufkommenden Trend passiert, springen leider nicht nur qualitätsbewusste Erzeuger auf diesen Zug. Blanc de Noirs schmecken nur dann wirklich gut, wenn sie aus einem reifen, hochwertigen Traubenmaterial gewonnen werden. Da aber das Wetter nicht immer mitspielt, kann der eine oder andere Winzer schon einmal auf den Gedanken kommen, zweit- oder drittklassige rote Trauben, oder gar angegammelte, für die Produktion der weiß gekelterten Gewächse heranzuziehen. 

Das hat dann zur Folge, dass der Wein entsprechend mäßig schmeckt. Und es gibt auch einen Trick, um zu verhindern, dass bei nicht gesunden roten Trauben der Wein eine rötliche Farbe erhält oder muffig schmeckt. Mit Hilfe der allerdings ungefährlichen Aktivkohle lassen sich Farbe und unerwünschte muffige Aro­men des Grauschimmelpilzes Botrytis cinerea, der neben Weintrauben auch Beeren, Sonnenblumen und Gemüsearten befallen kann, absorbieren. Allerdings ist durch diese Behandlung im fertigen Wein dann noch weniger Frucht zu schmecken. 

Doch es gibt keinen Grund auf Blanc de Noirs zu verzichten. Sofern diese Weine von guten Winzern und Winzergenossenschaften gemacht werden. Dann bieten sie nicht nur säureempfindlichen Weinfreunden einen hohen Genusswert – wie unsere Jurymitglieder immer wieder feststellen können.

Wein und Rotwein. Weingläser
Jetzt entdecken!

Entdecken Verkostungen, Führungen und mehr

Weitere Weinwissen-Beiträge

Spargel will Wein

Er gilt als „königliches Gemüse“, ja sogar als „weißes Gold“: der Spargel Bald hat er wieder Saison Das noch unter Folie …

Wein und Käse: ein genussvolles Duett

Käse-Sommeliers bevorzugen zum Objekt ihrer Begierde klares Wasser, soll doch das Aroma des Käses allein im Vordergrund stehen …

Herbst- und Wintergemüse + Wein = lecker

Kohl, Kartoffeln, Rüben und Kürbisse: die heimischen Herbst- und Wintergemüse haben den Sommer über Sonne getankt und stecken …

Wein – eine Geschichte durch Jahrtausende

Eine Folge der ZDF-Reihe „Terra X“ widmet sich der Jahrtausende alten Geschichte des Weins und liefert spannende Informationen und …

Cool-Climate oder prima Klima im Weinberg

Wie jede Pflanze braucht auch die Vitis vinifera, so der botanische Name der Weinrebe, ein stabiles Klima Dessen unleugbarer Wandel hat …

Tannine – woher kommen sie und was bewirken sie

Kennen Sie den Witz des Weintrinkers mit der Lederallergie Der stellt folgende Diagnose: „Immer, wenn ich am Abend zu viel Roten …

Schnaps: Obst in seiner schönsten Form

Die alkoholische Gärung – vielleicht fällt einem hier ja sofort der Schüler Pfeiffer (mit drei f – eins vor dem ei und zwei …

Weinfässer: Wo gehaltvolle(re) Tropfen entstehen

Vor fast 50 Jahren präsentierte Roland Kaiser seinen Hit „Sieben Fässer Wein“ Damals war es noch gar nicht so lange her, dass …