WeinszeneEin Glücksrezept für alle
Anna Burg - Foto: Weingut Burg
Anna Burg - Foto: Weingut Burg

Ein Glücksrezept für alle

Für Anna Burg standen schon als kleines Mädchen zwei Dinge fest. Sie wollte Weinkönigin werden und Winzerin. Geschafft hat sie beides. Doch erst seitdem sie 2017 eine ganz neue Weinlinie kreiert hat, ist sie wunschlos glücklich. Na ja, fast, auf Nachfrage gibt sie zu, dass sie für die Zukunft doch noch ein paar Wünsche hat.

Mit 18 Jahren durfte sich Anna Burg schon die Krone ihrer Heimatgemeinde aufsetzen und ihren ersten eigenen Wein ausbauen. Damals kam sie mit den Gummistiefeln aus dem Weinberg und zog danach ein langes rotes Kleid an, um Vorträge zu halten oder Weinproben zu moderieren. “Das war wie eine Verwandlung”, blickt die 25-jährige Moselanerin zurück. Verwandelt hat sie damals ebenfalls Trauben und zwar zu Annas Novum, so der Name ihres ersten Weins. Dieser wird seitdem jedes Jahr anders hergestellt. Im ersten Jahr wurden die Trauben nicht wie üblich mit dem Traubenwagen und einer angeschlossenen Pumpe in die Kelter gefördert, sondern über eine Mühle angequetscht und händig auf die Kelter geschaufelt, um eine schonendere Traubenverarbeitung und somit eine bessere Qualität zu erreichen. Die nachfolgenden Jahrgänge wurden beispielsweise spontan vergoren oder es wurde eine Maischestandzeit mit Trockeneis durchgeführt. Die Idee dahinter war und ist, immer etwas bis dato Neues im Keller auszuprobieren.

Richtig durchgestartet ist Anna nach dem Ende ihres Studiums und dem kompletten Einstieg in den Betrieb. Sie durfte gleich im Keller weitestgehend den Ton angeben und setzte eine schon länger vorhandene Idee durch, die “Beat of my Heart”-Linie. “Das sind die ersten Weine an denen wirklich mein ganzes Herz hängt und die “allein auf deinem Mist gewachsen sind” wie mein Opa zu sagen pflegt.”

Was auf Deutsch, Herzschlag-Linie, im ersten Moment eher an ein sportliches Finale oder an ein Krankenhaus erinnern mag, macht im Englischen richtig Sinn. Denn Anna hat den Beat, man sieht sie beim Arbeiten meist singend, tanzend oder kopfnickend, je nachdem welche Musik sie gerade hört. “Ich sehe Musik als eine Form der Kunst an, mit der man sehr gut Emotionen ausdrücken kann, Ratschläge und Hoffnung geben und Themen behandeln, die einen beschäftigen. Beat of my heart soll eine Symbiose zwischen der Musik und der Weinherstellung als diese Form der Kunst aufzeigen”, meint Anna und hat ihre ersten beiden Weine nach zwei Songs benannt: Glücksrezept und Hengstin.

Hengstin? “Ja, dieses Lied von Jennifer Rostock soll junge Frauen ermutigen ihr Leben in die Hand zu nehmen, sich gegen Widrigkeiten durchzusetzen, Biss zu haben, stark zu bleiben und an seine Träume zu glauben.”

Und was sind ihre Träume für die nächsten Jahre? “Es stehen einige Bauvorhaben an und ich möchte mehr Gästen die Mosel und die Schönheiten aber auch Schwierigkeiten des Steillagenweinbaus näher bringen.” Begleitet von einem Glas Hengstin oder Glücksrezept.

www.weingutburg.de