Herr Nett, welche Bedeutung hat Rosé für Ihren Betrieb?

Christian Nett: Rosé bedeutet für uns auch immer Innovation, ständige Weiterentwicklung in der Cuvéetierung. Neue Rebsorten kommen dazu und ergeben neue Geschmacksbilder. Rosé ist für uns ein Must-Have im Jahr 2023, auch weil sich der Rosé in den letzten Jahren zum Trend entwickelt hat und immer beliebter wird. Ganz neu auch bei uns gibt es einen entalkoholisierten Rosé.

Was zeichnet Ihre Roséweine aus?

Christian Nett: Unsere Roséweine haben Diversität im Geschmacksbild. Wir haben diverse Cuvées von restsüßem Geschmacksbild bis hin zum Rosé im Holz ausgebaut. Auch einen rebsortentypischen Rosé, unseren Cabernet Franc Rosé, haben wir in unserem Sortiment.

Welche Klientel kauft bei Ihnen diese Weine?

Christian Nett: Unsere Zielgruppe ist sehr breit gefächert und spricht 20 bis 50-jährige Weinfans an. Unseren tollen Grillbeleiter Rosé fumé aus der Edition kann auch bei den Profigrillern standhalten und gibt somit die perfekte Begleitung für den ein oder anderen Grillabend. Selbstverständlich können unsere Rosés auch in Restaurants sowie im Fachhandel erworben werden.

Werden Roséweine bei Ihnen nur im Sommer oder auch ganzjährig gekauft?

Christian Nett: Das Hauptgeschäft für den Rosé ist ganz klar im Sommer. Passend für einen heißen Sommertag am Pool unser Rosé Swimming. Allerdings haben wir mit unserer Vielfalt aber auch Rosé Weine, die klar als Rotweinersatz im Winter dienen können.

Werden Sie Ihr Angebot an Roséweinen erweitern, wenn ja, aus welchen Rebsorten?

Christian Nett: Bisher ist für nächstes Jahr erstmal keine Erweiterung geplant, da wir bereits in den letzten Jahren unser Sortiment mit Cabernet Franc Rose, Rosé Gregor Meyle & Somersault Rosé mit Nova Meierhenrich erweitert haben. Da wir aber auch immer mal wieder etwas experimentierfreudig sind, schließe ich eine neue Cuvée niemals aus.

 

Herr Nett, herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg und alles Gute.