Das Weingut Villa Hochdörffer an der Südlichen Weinstraße

Das Weingut Villa Hochdörffer liegt in Landau-Nußdorf. Das historische Winzerdorf mit rund 1.500 Einwohnern liegt in der Urlaubsregion Südliche Weinstraße, mitten in den Weinbergen am Rande des Haardtgebirges. Einige der Sehenswürdigkeiten sind der Viergötterstein aus der Römerzeit, der sich an der Außenwand der protestantischen Kirche befindet, und Häuser mit Inschriften aus der Zeit der Französischen Revolution. Erwähnenswert ist zudem der Weinerlebnispfad mit diversen Kunstobjekten und Klangkonzerten.

Im 1981 gegründeten Weingut gibt nun der Jungwinzer David Hochdörffer den Ton im Keller an, seine Schwester Anna kümmert sich um Kommunikation und Marketing. Ihr Vater Hans ist zuständig für den Vertrieb und Export und ihre Mutter Lieselotte ist vor allem im Büro tätig. Die Zusammenarbeit funktioniert, aus einst 4 Hektar Rebflächen sind inzwischen gut 50 Hektar geworden, die von der Familie bewirtschaftet werden.

Rosécuvée – ein Mix aus Spätburgunder, Merlot, Syrah und Portugierser

Für die Rosécuvée Lila Wolken wurden Spätburgunder, Merlot, Syrah und Portugieser verwendet. Die Sorten aus teilweise alten Rebanlagen stammen aus verschiedenen Lagen. Nach einer direkten Pressung ohne Maischestandzeit wurde der Wein im Edelstahltank ausgebaut. Das Ergebnis präsentiert sich mir Aromen von Erdbeermarmelade und Kirschbonbons, dazu mit Anklängen von roter Johannisbeere, Stachelbeere und Pink Grapefruit. Die gut integrierte Säure verleiht dem kräftigen Wein eine angenehme Struktur.

Dieser trockene Rosé passt prima zu Sommersalaten, gerne mit Tomaten, Avocado und Hühnchen, aber auch zu Garnelen mit fruchtig-scharfen Dressings und gegrilltem hellen Fleisch.