Das Weingut Maring-Prigge im Herzen der Mittelmosel

Das Weingut von Florian Maring und Corvin Prigge befindet sich in Neumagen-Dhron im Herzen der Mittelmosel. Da hier Archäologen im Jahr 1878 ein altes Schiff entdeckt haben, das zum Grab eines römischen Weinhändlers gehörte. Dieser hatte vor rund 1800 Jahren gelebt. Es wurden die Überreste des Grabes zusammen mit anderen Grabmälern gefunden. Diese Funde waren vermutlich Teil der Wehrmauer einer römischen Festung namens Noviomagus. Diese Festung befand sich dort, wo heute der Weinort Neumagen liegt. Aufgrund des Alters dieser Entdeckungen und anderer Funde wird Neumagen oft als der älteste Weinort Deutschlands bezeichnet. Seit 2007 kann man auf dem 18 Meter langen und 4 Meter breiten Nachbau dieses Schiffes während der Saison eine Fahrt entlang der Mosel buchen.

Der Wein der Woche kommt aus dem Dhroner Hofberg, der steilsten Lage des Weinguts mit Südwest-Ausrichtung. Der Dhroner Hofberg ist vom VDP als Große Gewächs Lage klassifiziert und steht durch seine felsigen Hänge mit grauem, blauem und rotem Schiefer durchzogene Böden für mineralische, feinfruchtige Weine mit einer angenehmen Säure und einer würzigen Mineralität. Die Reben in dieser Einzelpfahl-Parzelle sind 50 Jahre alt, was sich zwar sehr vermindernd auf den Ertrag, aber umso mehr auf die Tiefe und die Qualität des Weines auswirkt.

Der Riesling Dhroner Hofberg trocken – ein stimmiger Begleiter

"Durch unsere große Lesemannschaft an dem Tag, konnten wir die Trauben extrem sorgfältig, selektiert ernten und hatten somit ausschließlich gesunde und reife Trauben. Diese haben wir dann mit unseren Füßen eingemaischt und 12 Stunden über Nacht stehen gelassen", erzählt Florian Maring. Anschließend wurden die Trauben schonend mit unter 2 Bar Druck gepresst und mittels Sedimentation vorgeklärt. Für den Wein wurde dann nur den klar abgesetzten Most verwendet. Die anschließende Vergärung fand spontan im Edelstahltank statt. "Da wir hier eine besondere Betonung auf die Frucht legen wollten, haben wir bewusst auf einen Holzausbau verzichtet. Am Ende der Vergärung ist der Wein bei 8,7 Gramm Restzucker stehen geblieben und wurde von uns so unverschnitten gefüllt", berichtet Corvin Prigge. Das Resultat präsentiert sich mit Aromen vom gelben Apfel und Pfirsich, mineralischen Noten und einer gut eingebundenen Säure.

Der Riesling Dhroner Hofberg trocken ist ein stimmiger Begleiter zu weißem Fleisch und Fisch, saisonalem Gemüse und zu einer Ziegenkäse-Tarte mit frischem Salat.