Die Durbacher Winzer aus Baden

Durbach ist ein Wein- und Erholungsort an der Badischen Weinstraße im Schwarzwald und Heimstätte der Durbacher Winzer. Mit 43 Prozent dominiert zwar der Spätburgunder den Rebsortenspiegel der Winzergenossenschaft. Aber mit 29 Prozent steht der Riesling bereits an zweiter Stelle, gefolgt von Grauburgunder und Müller-Thurgau. "Als Genossenschaft mit 330 Hektar Rebfläche trotzen wir schon seit Jahren der leider vorherrschenden Meinung, dass nur ganz kleine Betriebe tolle Qualitäten machen können", meint Geschäftsführer Stephan Danner. "Seit Jahrzehnten spielen wir ganz oben mit, bei nationalen und internationalen Prämierungen."

Die beste Lage ist wohl der Durbacher Steinberg, der bis 1996 noch ein Versuchsgut des staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg war. Dieses wurde aus Kostengründen aufgegeben und die Durbacher Winzergenossenschaft konnte diese kleine Spitzenlage erwerben. Auf den nur 3 Hektar großen Weinbergen wächst eine Vielfalt von Rebsorten, darunter auch der Riesling. Weine aus dieser Lage gelten für die Genossenschaft als oberste Produktstrategie- und Image-Linie. Sie werden ausschließlich dem Endverbraucher, dem sehr guten Fachhandel sowie der Topgastronomie angeboten.

Riesling mit intensiven Fruchtaromen

Von diesem Riesling wurden nach der Lagerung im Edelstahltank insgesamt 4.096 Flaschen abgefüllt. Das Resultat zeigt sich mit intensiven Fruchtaromen wie Weinbergpfirsich, Grapefruit und grüner Apfel. Dazu kommen noch Anklänge von Rosenblüten, Mango und Bananen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein kräftig und etwas würzig sowie mit einem guten Abgang.

Der Durbacher Steinberg Riesling trocken ist ein empfehlenswerter Begleiter zu gebratenem Fleisch, Fischvariationen, Meeresfrüchten sowie Spargelgemüse.