Die Cantina Ermes Società Cooperativa Agricola

Die Geschichte der Cantine Ermes Società Cooperativa Agricola begann im Juli 1998 in Sizilien, im Belìce-Tal. Zwischen Santa Ninfa und Gibellina, zwei Dörfern, die durch das Erdbeben der Stärke 6,4 Mitte Januar 1968 stark in Mitleidenschaft gezogen worden waren, beschlossen neun Winzer, ihre Kräfte zu bündeln und gründeten eine Weinkellerei. Ein Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung zählt die Cantine Ermes 2.513 Mitglieder und besitzt 13.646 Hektar Weinberge in drei italienischen Regionen, die für die Weinproduktion von großer Bedeutung sind: Sizilien, Apulien und Venetien.

Ein Teil der Weinberge befindet sich am Fuße des Ätna. Der Boden aus Vulkangestein versorgt die Reben mit einzigartigen Mineralien, die so nur in der erkalteten Lava vorkommen. "So entstehen auf dem Feld des Feuers", wie General Manager Paolo Di Maria gerne sagt, "einzigartige, fesselnde Tropfen aus den Sorten Nero d`Avola, Syrah und Grillo. Mit jedem Jahrgang werden sie noch ein bisschen besser und tragen immer mehr von dem ganz besonderen Ätna-Charakter in sich."

Weintrauben mit Ätna-Charakter

Die Trauben wurden per Hand geerntet. Im Keller erfolgte die Gärung und der Ausbau im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Nach ein paar Monaten Flaschenreife präsentiert sich der Wein mit einem präsenten kirschigen und waldbeerigen Duft. Dazu gesellen sich noch würzige Noten von schwarzem Pfeffer und mediterranen Kräutern. Im Geschmack ist er samtig, rund und mit harmonisch eingebundenen Tanninen.

Der Campo di Fuoco Syrah eignet sich prima zu rotem Fleisch, auch vom Grill, Pizza, Pasta und Käse.