Die Bodegas y Viñedos Pujanza in Spanien

Der spanische Winzer Carlos San Pedro entstammt der bekannten Winzerfamilie San Pedro. In fünfter Generation startete er 1998 mit gerade einmal fünfundzwanzig Jahren ein eigenes Projekt. Er gründete ein Weingut in der Rioja und nannte die Weinkellerei Bodegas y Viñedos Pujanza. Sein Ziel war und ist es, traditionelle Rioja-Weine wieder zu entdecken. Seine Weine sind, wie sie es früher in der Region waren: frisch und fruchtig, unmaskiert, dezent, aber mit Rückgrat und einem langen Lagerpotenzial.

Heute bewirtschaftet Carlos vierzig Hektar Weinberge in und um Laguardia, der Hauptstadt von Rioja Alavesa. Seine Weinkellerei liegt am Fuße der Sierra de Cantabria. Diese spanische Bergkette in der Provinz Álava fungiert als klimatische Höhen- und Nordgrenze für den Weinbau. Der warme Sommer und der kühle Herbst führen zu einer späten Ernte seiner Hauptsorte Tempranillo.

Pujazana Valdepoleo auf der hochklassigen Lage Finca La Valdepoleo

Bei Bodegas y Viñedos Pujanza entstehen Weine wie der Tempranillo Pujanza Valdepoleo, dessen Wurzeln in einem 1973 angelegten Weinberg liegen. Finca La Valdepoleo ist eine besonders hochklassige Lage im Portfolio von Carlos San Pedro. Fünfzig Jahre alte Tempranillo-Rebstöcke wachsen hier auf 630 Metern Höhe und wurzeln tief in kargen Kalksteinböden. Je nach Terrain ist die Lage in sechs Parzellen aufgeteilt, die getrennt bearbeitet werden.

Nach der Lese verarbeitet der Winzer das Lesegut konsequent nach Parzellen getrennt. Zwölf Monate verbringt der Pujanza Valdepoleo in Fässern aus französischer Eiche und mindestens sechs weitere Monate auf der Flasche. Das Resultat präsentiert sich mit Aromen von reifer Schwarzkirsche, Brombeere und Dörrpflaume, begleitet von würzigen Noten von frisch gemahlenem Pfeffer, Lakritz, Vanille, dunkler Schokolade, etwas Zimt und Veilchenblüte. Im Nachhall zeigen sich dezente Röstnoten, Waldfruchtkompott und Vanille.

Der Pujanza Valdepoleo ist ein passender Speisebegleiter zu gerösteter Lammkeule, Rinderhüfte vom Grill, Steinpilzrisotto und Entenbrust mit Backpflaumen.