Champagner und Currywurst

Vor 25, 30 Jahren dachten sich findige Imbissbudenbetreiber: Zur Currywurst passt nur das Beste - Champagner! Und fortan servierten zahlreiche Wurstbrater zur schnöden Leibspeise des Volkes das Getränk der berühmten oberen Zehntausend. Der bewusste Stilbruch kam an, und nicht wenige Kunden bestellten an den Theken in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf fortan "Curry, Schampus". Prominente Nachtschwärmer wie Heiner Lauterbach, Rolf Eden oder Harald Juhnke schlürften etwa im Berliner "Bier's Ku'Damm 195" zum Mitternachtsimbiss "Prickelbrause".

Was vordergründig provozieren sollte (und das häufig auch tat), hat jedoch eine soldie kulinarische Basis. Denn zum Champagner passen tatsächlich viele Speisen, die kräftig schmecken und - ohne das despektierlich zu meinen - eher an Hausfrauenkost als an Sterneküche erinnern. Die exotische und leicht süßliche Currynote vermählt sich hervorragend etwa mit den fruchtigen und leicht vanilligen Aromen eines reiferen Dom Pérignon.

Bratwurstknödel

Serviettenknödel mit Bratwurstkern und Kräutersalat. (c)Nicolas Feuillatte

Auf die Idee, regionale Küche mit einem Champagner zu servieren, kam auch Cornelia Fischer, die für das Restaurant Weinstock bei Schwane in Volkach bereits einen Michelin-Stern erobern konnte. Die Küchenchefin wählte aus dem Portefeuille der französischen Winzergenossenschaft Nicolas Feuillatte den Terroir Premier Cru. Und dann entwarf Fischer eine ganz eigene Kreation, die das traditionelle Gericht "fränkische Bratwurst mit Serviettenknödeln und Beuscherl mit Kräutersalat" in einen neuen kulinarischen Zusammenhang stellte (Beuscherl sind ein Ragout aus Innereien wie Zunge, Lunge und Herz). Fischer: "Ich habe mich für die Kombination mit der Bratwurst entschieden, weil es mir am Herzen liegt, dieses fränkische Kulturgut neu zu interpretieren." Und dazu passt nach Einschätzung der Küchenchefin ein Champahner optimal: "Die Säurestruktur des Champagners in Kombination mit diesem Gericht ist ideal."

Königsberger Klopse

Doch nicht nur zum Bratwurst-Serviettenknödel passt das edle Getränk aus Frankreich. So eignet sich die Struktur von Königsberger Klopsen, die der der Bratwurstknödel mit Beuscherl ähnelt, hervorragend für eine Champagner-Begleitung. Denn auch eine leicht säuerliche Note ist der hellen Soße, die die Klöße umschmeichelt, durch die eingelegten Kapern zu eigen. Wichtig: Die zart fischigen Aromen der Königsberger Klopse, die durch die im Originalrezept unverzichtbaren Sardellen zutage tritt, sorgen für ein harmonisches Wechselspiel mit dem passenden Champagner. Probieren Sie doch einen Champagne Taittinger Réserve, der durch frische, fruchtige Aromen und mineralisch anmutende Säure besticht.

Rheinischer Sauerbraten

Auch zum Matjestartar auf Pumpernickel passt ein - kräftiger - Champagner ganz hervorragend. (c)Adobe.com/teressa

Spannend ist ein Champagner auch zu einfachen Gerichten, die durchaus auch ein Bier vertragen. Bereiten Sie ein Matjes-Tartar - ohne Zwiebel! - zu und servieren Sie es auf einem Pumpernickel. Dazu gesellt sich entweder ein dunkles Bier - oder ein Champagner. Wie wäre es mit einem Champagne Lanson Limited Edition? Dieser Champagner perlt besonders anhaltend, ist frisch und wirkt zunächst nordisch spröde, bevor er im Duett mit dem Fisch seine Stärken ausspielt: Zitrusnoten sowie Trauben- und Apfel-Aromen. Ein interessantes Genuss-Doppel!

Und noch eine spannende Kombination möchten wir Ihnen präsentieren: Champagner als Tischwein zu Rheinischem Sauerbraten. Denn was im ersten Moment ungewöhnlich klingt, fügt sich bei genauerer Betrachtung recht gut zusammen. Denn beim Rheinischen Sauerbraten arbeiten Köchinnen und Köche zum Beispiel mit Rosinen oder Lebkuchen, um die süß-sauren Noten des Gerichts herauszustellen. Die Säure entsteht dabei durch das Beizen des Fleischs mit Essig. Hier könnte der Griff zu einem Champagne Gosset Grande Réserve erfolgen. Dieser Wein entfaltet im Glas ein Bouquet von zartem Apfel, Walnuss, Honig und Brioche und passt mithin hervorragend in den Herbst - und zum Rheinischen Sauerbraten. Aber auch vollmundige Rosé-Champagner sind ein tolles Pairing mit dieser regionalen Speisespezialität.

Champagner schmeckt immer

Doch zu welchem Essen auch immer - erlaubt ist, was gut schmeckt. Natürlich ist Champagner ein tolles Getränk für festliche Anlässe. Aber warum machen Sie nicht aus dem einen oder anderen "normalen" Essen ein Fest?!