Herr Laible, wieviele Hektar Rebflächen haben Sie und wie sieht der Rebsortenspiegel aus?

Alexander Laible: Wir haben 20 Hektar Rebflächen, aufgeteilt in 20 Prozent Grauburgunder, 20 Prozent Weißburgunder, 20 Prozent Riesling, 15 Prozent Chardonnay, 10 Prozent Sauvignon Blanc, 10 Prozent Spätburgunder und dazu 5 Prozent übrige Sorten wie etwa Scheurebe.

Werden Sie demnächst weitere Flächen kaufen?

Alexander Laible: Wir wollen nicht vergrößern und nichts verändern. Wir sind für die Zukunft so gut aufgestellt.

Kaufen die Kunden derzeit andere Weine als vor ein paar Jahren?

Alexander Laible: Das Kaufverhalten unserer Kunden bleibt gleich. Wir vereinen Frucht , Kraft und Mineralität in jedem einzelnen Wein und wir werden unserer Stilistik aus diesem Grund treu bleiben.

Wohin geht der Trend bei Ihren Kunden, zum Beispiel Weine mit oder ohne Holzausbau?

Alexander Laible: Der Trend sind fruchtbetonte Weine. Bei uns sind speziell die Weine sehr nachgefragt, die nicht im Holzfass waren. Wir haben aber auch von unseren zwei in Holz ausgebauten Weinen insgesamt nur ein paar tausend Flaschen. Der Chardonnay trocken Heaven *** reifte im neuen 500 Liter Fass aus französischer Eiche für 6 Monate. Für den Secret Garden, eine Cuvée aus 50 Prozent Sauvignon Blanc und 50 Prozent Chardonnay, haben wir den Chardonnay im neuen französischen Eichenfass und den Sauvignon Blanc in Edelstahl ausgebaut.

Wo sehen Sie Ihr Weingut in den nächsten drei bis fünf Jahren?

Alexander Laible: Die nächsten fünf Jahre werden spannend werden. Es ist viel im Umbruch. Ich kann noch nicht einschätzen wohin die Reise geht. Eins wird klar sein, wir werden immer im Einklang mit der Natur arbeiten, werden auf mehr Biodiversität Wert legen und hoffen, dass wir von Unwettern verschont bleiben.

Welche Ihrer Weine würden Sie zu Festtagen und Festessen vorschlagen?

Alexander Laible: Auf jeden Fall unser Sekt als Apero: Rose Brut Sekt Jahrgang 2022. Zum Festessen würde ich den Blaufränkisch trocken Großes Gewann vom Jahrgang 2022 empfehlen. Beide kosten jeweils 15 Euro.

 

Herr Laible, herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg und alles Gute.