Heiner Wisser und sein Sohn Michael, der bei unseren Verkostungen im September Pfalz Jungwinzer des Jahres wurde, bewirtschaften 20 Hektar Weinberge rund um Ingenheim in der Pfalz. Im Fokus stehen kräftige weiße Burgundersorten, fruchtige Rieslinge, aromatische Gewürztraminer sowie Perl- und Schaumweine. Die Linie geistesblitz besteht aus trockenen, eleganten Weinen mit deutlich mehr Charakter und Tiefe als bei der Einstiegslinie gute idee.

Der 2021er Sauvignon Blanc geistesblitz war der erste Sauvignon Jahrgang im Betrieb. Die Rebstöcke haben bei ihrem ersten kleinen Ertrag gute, reife Sauvignon Blanc Trauben vervorgebracht. Der Weinberg liegt in der Lage Ingenheimer Pfaffenberg, die zum Teil aus Kalk besteht und für eine feine Mineralität sorgt.

Die Winzer entblättern beim Sauvignon nur eine Seite, so dass noch das leicht grüne Aroma der Traube behalten werden kann. Die Trauben werden auf einmal geerntet und bleiben noch 24 Stunden als Kaltmatzeration stehen. Der klare Most wird dann kühl in Edelstahltanks vergoren. Bis kurz vor der Abfüllung im Frühjahr bleibt der Wein auf der Feinhefe. So wird er weich und cremig im Abgang.

Dieser Sauvignon Blanc duftet nach reifer Stachelbeere, Cassis und gelbem Apfel, dazu kommen grüner Paprika und frisch geschnittenes Gras. Das Ergebnis ist ein eleganter und schlanker Sauvignon Blanc mit einer lebendigen Säure und schönen Frische, gepaart mit kräuterwürzigen Noten.

Durch die frische Säure und dem fruchtigen Aroma passt der Sauvignon Blanc geistesblitz trocken vor allem zu Fisch und Meeresfrüchten.