Die badische Genossenschaft, die bei unserem Wettbewerb "Winzergenossenschaften des Jahres" den vierten Platz erreichte, bewirtschaftet knapp 100 Hektar Rebflächen. Neben der Hauptsorte Grauer Burgunder stehen rund 30 Hektar Spätburgunder im Ertrag, gefolgt vom Weißen Burgunder. Etwa 20 Prozent der Weinberge sind vor allem mit Müller-Thurgau, Chardonnay, Muskateller, Gewürztraminer und Scheurebe bepflanzt.

Der Spätburgunder Rotwein SK stammt von über 30 Jahre alten Rebstöcken auf der sonnenverwöhnten Lage Herrenstück. Durch ihre Höhe, knapp 350 Meter, dem speziellen Boden aus Vulkanverwitterungsgestein mit einer bis zu 12 Meter hohen Lössauflage und der ganztägigen Sonne, ist diese Lage bestens geeignet für vielschichtige Spätburgunder. Die besten Beeren, von Hand gelesen, kommen in den offenen Holzbottich zur Maischevergärung und werden anschließend für knapp 18 Monate ins Barrique gelegt.

"Wenn der Wein sensorisch unseren Anforderungen entspricht, kommt er unfiltriert auf die Flasche", berichtet Kellermeister Michael Jäger. Der Wein aus dem Jahrgang 2019 präsentiert sich mit Aromen von reifen Beeren, gepaart mit feinwürziger Vanille, Kräuterwürze und jungem Portwein. Das Holz ist sehr weich und angenehm eingebunden und zeigt sich auch im langen Abgang.

Der Wein passt besonders gut zu Wild- und kräftigen Fleischgerichten.