Das Weingut Schönlaub

Das Weingut Schönlaub befindet sich in der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach im Landkreis Südliche Weinstraße. Bekannt ist der über 800 Jahre alte Ort neben seinen Fachwerkhäusern und umliegenden Burgen vor allem für das Mandelblütenfest. Die nächste Gelegenheit, daran teilzunehmen, ist vom 6. bis 7. April 2024. Eine gute Gelegenheit, auch das Weingut zu besuchen, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurück gehen. Bis zu Jahr 1949 wurde der Wein ausschließlich im Fass oder im offenen Gebinde verkauft. Danach begann die Familie, die Weine selbst auf Flaschen zu füllen und führte schließlich 2007 ein gutseigenes Klassifizierungssystem ein. Mittlerweile ist der Betrieb auch Mitglied bei der Vereinigung Fair and Green e.V.

Bewirtschaftet werden derzeit rund 30 Hektar, wovon 60 Prozent mit diversen weißen Rebsorten bepflanzt sind. Die Trauben für den Lucky - Grauburgunder stammen aus 15 bis 20 Jahre alten Anlagen mit verschiedenen Bodenstrukturen. 60 Prozent stehen auf Sand, 25 Prozent auf Kalkstein und 15 Prozent auf Lehm. Die Lagencuvée wurde dann durch Lars Leistenschneider, Fachhandel für Wein, und Winzer Andreas Schönlaub zusammengestellt.

Trockener Grauburgunder aus der Pfalz

"Der Most wurde zum Teil in neuen Barriques direkt vergoren, simultan wurde der BSA eingeleitet", so Andreas Schönlaub. Das Resultat präsentiert sich mit einem Bukett aus gelbem Apfel, Pfirsich und Nüssen, dazu kommen Noten von Butter, Honig und karamellisierten Nüssen. Der ausdrucksvolle Wein bietet am Gaumen noch gut eingebundene Vanille- und Röstnuancen.

Dieser trockene Grauburgunder ist ein passender Begleiter zu gegrillten Fischgerichten mit Pasta, Wildgeflügel oder Jungwild mit sahnigen Soßen.