Das Weingut Freiberger in Heppenheim an der Bergstraße!

Das Weingut befindet sich in der rund 25.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Heppenheim am Rande des Odenwaldes. Die Stadt liegt direkt an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes, einem alten Völkerweg, der bereits bei den Römern als „strata montana“ bekannt war. Die Römer waren auch diejenigen, die auf Grund des milden Klimas an der Bergstraße die ersten Weinstöcke pflanzten. Ein guter Anlass, die Stadt zu besuchen, ist der Bergsträßer Weinmarkt, der alljährlich an 10 Tagen vom letzten Juniwochenende bis zum ersten Juliwochenende in der historischen Altstadt von Heppenheim stattfindet. In diesem Jahr vom 28. Juni bis 07. Juli.

Charlotte Freiberger-Rabold, unsere "Hessische Bergstraße Jungwinzerin des Jahres 2023", bewirtschaftet 16 Hektar Rebflächen rund um Heppenheim. Die Hauptrebsorte ist der Riesling, gefolgt von den Burgundersorten Spätburgunder, Grauburgunder und Weißburgunder. Dazu gibt es auch viele andere Sorten wie Roter Riesling, Chardonnay, Gewürztraminer, Silvaner, Kerner, Goldmuskateller, Müller-Thurgau, dazu die PIWIs Fidelio und St. Laurent. Etwa 80 Prozent der Rebfläche sind mit weißen Rebsorten bestockt, 20 Prozent mit roten.

Ein kraftvoller Grauer Burgunder ausgebaut im Edelstahl

Die Grauer Burgunder Spätlese wurde aus vollreifen Trauben der Lagen Heppenheimer Steinkopf und Heppenheimer Eckweg geerntet. Der Weinberg im Heppenheimer Eckweg ist etwa 25 Jahre alt und bringt von sich aus einen moderaten Ertrag. Die Reben stehen dort auf einem sandigen Lössboden, wodurch der Wein eine schöne Frische erhält. Im Heppenheimer Steinkopf herrscht ebenfalls Löss vor, im Untergrund ist Buntsandstein zu finden. Die Reben dort sind erst 15 Jahre alt. Der Wein wurde ausschließlich im Edelstahl ausgebaut. Das kraftvolle Resultat duftet nach gelbem Steinobst, etwas hellem Nougat und zartkräuterigen Noten und weist ein sehr harmonisches Süße-Säure-Verhältnis auf.

Der Heppenheimer Grauer Burgunder Spätlese trocken ist ein schöner Begleiter zu hellem Fleisch, kräftigem Fisch oder cremigen Suppen.