Das Weingut Walter Krebs

Das Weingut Walter Krebs befindet sich in Friedelsheim, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, am Rande der Haardt, eines Ausläufers des Pfälzer Waldes. Umgeben ist der Ort mit rund 1.600 Einwohnern vom Rebenmeer des Anbaugebiets Mittelhaardt, eines Teilbereichs der Deutschen Weinstraße. Nahe gelegene, sehr bekannte Weinorte sind etwa Bad Dürkheim, Wachenheim, Deidesheim und Forst. Die 25 Hektar Rebflächen des Weinguts liegen rund um Friedelsheim und sind vor allem vor allem mit Riesling und Burgundersorten bestockt.

"Den ersten Shiraz-Weinberg haben wir 2015 angepflanzt, zwischen meinem Abiturabschluss und Ausbildungsanfang", berichtet Sarah Krebs, unsere Pfalz Jungwinzerin des Jahres 2023. "Diesen durfte ich als ersten eigenen Wingert alleine bewirtschaften und selbst ausbauen." Deshalb findet man auf dem Etikett auch den Namen „by Sarah“ wieder. 2016 durfte sie den ersten Jahrgang zusammen mit Freunden als Erntehelfer ernten. Der Shiraz kam bei den Kunden so gut an, dass 2020 und 2022 zwei weitere Shiraz-Weinberge angepflanzt wurden.

14 Monate reift der Wein aus Shiraz-Trauben

Die Shiraz-Trauben sind locker, geben aber viel Menge. Deshalb werden die Trauben halbiert oder es werden, je nach Jahrgang, ganze Trauben herausgeschnitten, um die Qualität zu optimieren. Nach einer eineinhalbwöchigen Maischegärung kam der Jungwein in ein großes Holzfass. Nach dem Biologischen Säureabbau reifte der Wein für rund 14 Monate in gebrauchten Barriquefässern. Durch den Barriqueausbau hat der Shiraz ein gutes Alterungspotential. Im Glas präsentiert er sich mit Aromen von Kirsche, Brombeere, Pflaume und einer gewissen Würzigkeit. Im Geschmack findet man dunkle Schokolade, Kaffee und Pfeffer, außerdem eine leichte Holznote und eine weiche Tanninstruktur.

Der Shiraz trocken ist ein guter Begleiter zu einem Rindersteak mit dunkler Soße und Rosmarinkartoffeln, Wildgerichten und kräftigem Käse.