Weintransport: Reisestress bei Weinen

Weintransport: Reisestress bei Weinen

Stimmt es, dass Wein nach dem Transport ruhen soll`?

Oder können Weine gleich konsumiert werden?

Wer Wein einkauft, muss diesen selbst transportieren oder liefern lassen. Ein alter Ratschlag lautet, dass der Wein dann vor dem Genuss erst einmal ein paar Tage Ruhe benötigt.

Weinflaschen liegen in einer hölzernen Transport-Box
Reisestress bei Weinen: Wein-Transport / Foto: unsplash.com, Taras Zaluzhnyi

Gerade ist die Weinlieferung angekommen. Man freut sich schon auf den ersten Schluck. Doch Wein braucht nach dem Transport erst einmal Zeit zum Beruhigen. Hat man irgendwann gehört oder gelesen. Aber wie lange war das noch, zwei oder drei Tage, eine Woche oder noch länger? Wie ist es dann erst mit Weinen aus Übersee, hat ihn der Händler nach der Ankunft und vor dem Versenden an die Endkunden lange genug gelagert oder sollte man diese Weine vorsichtshalber zu Hause für einige Wochen ruhen lassen, damit sie sich vom Reisestress erholen können. Quasi Jetlag mit Kurzzeitfolgen für den Geschmack. Aber nun die Entwarnung, Wein ist kein Nervenbündel – und wird auch nicht seekrank oder hat Angst vorm Fliegen. Das zeigt unter anderem eine umfassende Studie des Institutes of Masters of Wine aus dem Jahr 2019. Selbst ein Erdbeben bringt den Wein nicht aus der Ruhe.

Wein braucht keine Erholungszeit

Das war aber nicht immer so. Die Weine der heutigen Zeit sind jedoch stabil genug und halten auch längere Transportwege durch, sofern im Weingut ordentlich gearbeitet wurde. Bei vielen offiziellen wie beispielsweise auch bei unseren Verkostungen kommt es vor, dass einige Flaschen erst kurz vor dem Probieren eintreffen. Es hat sich herausgestellt, was auch die Studie des Institutes of Masters of Wine belegt, dass man keinen Unterschied riechen oder schmecken kann, egal ob diese Weine sofort oder erst Tage später getrunken werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Allerdings gilt wieder einmal der Spruch: Keine Regel ohne Ausnahme. Weine die gerade erst frisch vom Winzer abgefüllt wurden sollten mindestens vierzehn Tage Zeit bekommen, um sich von dem Stress des Umfüllens erholen zu können. Aber verkauft werden diese Weine sowieso meistens erst nach dieser Erholungsphase. Auch ältere, reife Rotweine mit einem sogenannten Depot sollte man erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Denn durch den Transport wird das Depot meist aufgewirbelt, trübt den Wein und daher auch den schnellen Genuss. In solchen Fällen sollte der Wein entweder ein paar Tage liegend ruhen oder man stellt ihn für zwei Tage aufrecht hin. Dann kann sich die Trübung wieder setzen. Bei besonders alten Rotweinen kann das aber schon einmal mehrere Wochen benötigen. Doch alle anderen Weine kann man sofort konsumieren, sofern man sie nicht dekantieren sollte. Hauptsache, die Trinktemperatur passt.

Weitere Weinwissen-Beiträge

Spargel will Wein

Er gilt als „königliches Gemüse“, ja sogar als „weißes Gold“: der Spargel Bald hat er wieder Saison Das noch unter Folie …

Wein und Käse: ein genussvolles Duett

Käse-Sommeliers bevorzugen zum Objekt ihrer Begierde klares Wasser, soll doch das Aroma des Käses allein im Vordergrund stehen …

Herbst- und Wintergemüse + Wein = lecker

Kohl, Kartoffeln, Rüben und Kürbisse: die heimischen Herbst- und Wintergemüse haben den Sommer über Sonne getankt und stecken …

Wein – eine Geschichte durch Jahrtausende

Eine Folge der ZDF-Reihe „Terra X“ widmet sich der Jahrtausende alten Geschichte des Weins und liefert spannende Informationen und …

Cool-Climate oder prima Klima im Weinberg

Wie jede Pflanze braucht auch die Vitis vinifera, so der botanische Name der Weinrebe, ein stabiles Klima Dessen unleugbarer Wandel hat …

Tannine – woher kommen sie und was bewirken sie

Kennen Sie den Witz des Weintrinkers mit der Lederallergie Der stellt folgende Diagnose: „Immer, wenn ich am Abend zu viel Roten …

Schnaps: Obst in seiner schönsten Form

Die alkoholische Gärung – vielleicht fällt einem hier ja sofort der Schüler Pfeiffer (mit drei f – eins vor dem ei und zwei …

Weinfässer: Wo gehaltvolle(re) Tropfen entstehen

Vor fast 50 Jahren präsentierte Roland Kaiser seinen Hit „Sieben Fässer Wein“ Damals war es noch gar nicht so lange her, dass …

Wein und Rotwein. Weingläser
Jetzt entdecken!

Entdecken Verkostungen, Führungen und mehr