Tipps für einen schönen Weinabend

Tipps für einen schönen Weinabend

Von der Auswahl des Weins...

... bis zum richtigen Flaschenhalten und Einschenken

Nicht nur wenn wichtige Gäste kommen, ist es ratsam, auf ein paar Punkte zu achten, um den Grundstein für einen angenehmen Abend zu legen. Keine Sorge, das ist keineswegs kompliziert, verschafft aber einem den Ruf, eine gute Gastgeberin oder Gastgeber zu sein.

Menschen stoßen mit Weingläsern an
Ein schöner Weinabend / Foto: Kelsey Chance

Am besten öffnet man die Flasche am Tisch, vor den Augen der Gäste, sofern der Wein nicht dekantiert werden muss. Zugegeben, ein bisschen Show darf da mit dabei sein, aber traditionell wird das so gemacht, damit demonstriert werden kann, dass es sich auch wirklich um diesen Wein handelt und der Gastgeber nicht etwa in die zuvor geleerte Flasche einen billigeren Tropfen gefüllt hat.

Ist die Flasche dann geöffnet, riecht man am Korken, ob dieser in Ordnung ist und wenn ja, säubert man den Flaschenhals mit einem sauberen Tuch oder einer Serviette. Bei Weinen mit Glasstopfen oder Schraubverschluss ist das allerdings nicht nötig.

Wein erst prüfen

Aber bevor man dann den Wein den Gästen einschenkt, sollte man ihn erst in ein Glas gießen und optisch prüfen. Scheint die Farbe in Ordnung zu sein oder man ist sich nicht sicher, probiert man entweder selbst oder lässt ihn von einem anderen der Anwesenden probieren, um zu testen, ob der Wein auch keinen Fehler hat.

Ist man sich nicht sicher, ob der Wein auch jedem Anwesenden schmeckt, sollte man in jedes Glas erst einen Schluck gießen und die Reaktionen abwarten. Schließlich mag nicht jeder Gast etwa in Barriques ausgebaute Weine, die Rebsorte oder die Region. Oder die Säure ist einem Gast zu ausgeprägt, dazu gibt es reine Weiß-, Rot- oder Roséweintrinker. Wenn man also nicht die Vorlieben der Anwesenden kennt, wäre es ein Zeichen bester Gastfreundschaft, Alternativen bereit zu halten.

Das Flaschenhalten und Einschenken

Ist alles abgeklärt, gießt man den Wein vorsichtig in die Gläser ein. Entweder von oben oder man nimmt das Glas in die Hand und hält es etwas schräg, je nach persönlicher Vorliebe. Wie die Flasche beim Einschenken gehalten wird, ist nicht nur eine Frage des Stils. Der beste Punkt, um eine volle Weinflasche mit einem Gewicht von etwa 1,2 Kilogramm zu halten, ist in der Mitte des Bauches. Dabei sollte das Etikett nach oben zeigen, damit die Gäste es sich nochmals ansehen können. Bei einer entsprechend schwereren Magnum- oder Doppelmagnumflasche sollte man diese mit beiden Händen halten. Einen Bocksbeutel wiederum hält man so, dass die Seite mit dem Etikett nach oben zeigt und der Daumen auf dem Etikett liegt.

Stehen normal große Gläser auf dem Tisch, füllt man sie maximal zu einem Drittel, größere Gläser nur bis zu einem Viertel voll. Das kann zwar launige Kommentare über die Sparsamkeit des Gastgebers nach sich ziehen, aber wer seinen Wein im Glas schwenken will, wird beim randvollen Einschenken so seine Probleme haben. Außerdem kann sich das Bukett im vollen Glas schwerer entfalten. Nur bei Schaum- oder Perlweinen spricht nichts dagegen, das Glas bis zu drei Viertel zu füllen.

Neuer Wein braucht (k)eine neuen Gläser

Wechselt man im Laufe des Abends den Wein, sollte man neue Gläser bereitstellen. Alternativ kann man die gebrauchten Gläser avinieren – was übrigens auch vor dem ersten Einschenken ratsam ist – um die Gerüche des bisherigen Weines – beziehungsweise eventuelle

Fremdgerüche durch Spülmittel oder längeres Aufbewahren im Schrank – nicht mit dem neuen Wein zu vermischen.

Das klingt vielleicht alles erst einmal aufwändig oder gar kompliziert. Doch wenn man das ein- oder zweimal gemacht hat, ist das alles ein Kinderspiel, beziehungsweise, wegen des alkoholischen Inhalts, ein Erwachsenenspiel.

Beiträge zum Thema Wein

Wein und Käse: ein genussvolles Duett

Käse-Sommeliers bevorzugen zum Objekt ihrer Begierde klares Wasser, soll doch das Aroma des Käses allein im Vordergrund stehen …

Herbst- und Wintergemüse + Wein = lecker

Kohl, Kartoffeln, Rüben und Kürbisse: die heimischen Herbst- und Wintergemüse haben den Sommer über Sonne getankt und stecken …

Wein – eine Geschichte durch Jahrtausende

Eine Folge der ZDF-Reihe „Terra X“ widmet sich der Jahrtausende alten Geschichte des Weins und liefert spannende Informationen und …

Cool-Climate oder prima Klima im Weinberg

Wie jede Pflanze braucht auch die Vitis vinifera, so der botanische Name der Weinrebe, ein stabiles Klima Dessen unleugbarer Wandel hat …

Tannine – woher kommen sie und was bewirken sie

Kennen Sie den Witz des Weintrinkers mit der Lederallergie Der stellt folgende Diagnose: „Immer, wenn ich am Abend zu viel Roten …

Schnaps: Obst in seiner schönsten Form

Die alkoholische Gärung – vielleicht fällt einem hier ja sofort der Schüler Pfeiffer (mit drei f – eins vor dem ei und zwei …