Derzeit bewirtschaftet die Familie rund 40 Hektar Weinberge um und am Petersberg in Bechtolsheim. Schon die Römer errichteten an dieser Stelle vier Landgüter. Kein Wunder, dass Victoria Bretz von dieser Gegend schwärmt. "Unser Petersberg hat etwas Magisches. Ganz oben finden sich die Überreste einer alten Basilika und wenn man die 264 Höhenmeter bewältigt hat, liegt ganz Rheinhessen zu Füßen, man fühlt sich auf Wolke 7. Es ist ein überwältigender Blick bis zum Donnersberg oder dem Taunus."

Weniger magisch, vielmehr das Ergebnis der Qualitätsphilosophie des Hauses, sind die Titel, die der Betrieb seit vielen Jahren erringt. Darunter, verliehen von selection, etwa "Bestes Weingut Deutschlands", "Roséwinzer des Jahres", „Bestes Bukettsorten-Weingut", den zweiten Platz bei "Winzerin des Jahres" oder zwei Bundesehrenpreise in Gold und 14 Staatsehrenpreise des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz in Folge.

Das Portfolio reicht von typisch rheinhessischen Sorten, über deutsche Klassiker bis hin zu den internationalen Rebsorten Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Merlot. Rote und weiße Sorten werden dabei zu etwa gleichen Teilen angebaut. Die Familie Bretz bevorzugt dabei Weine die Spaß machen ohne dabei wenig anspruchsvoll zu sein. Die Basislinie ist hauptsächlich im Edelstahl ausgebaut und spiegelt die Sortentypizität der einzelnen Rebsorten wider. Weine aus der Réserve- oder Barrique-Linie sind hingegen im Holzfass ausgebaut und zeigen Vielschichtigkeit und Komplexität. "Ich liebe filigrane und fruchtige Weine, was nicht heißt, dass diese nicht auch im Holz vergoren oder gereift sein dürfen. Im Vordergrund sollte allerdings immer der Trinkfluss stehen", merkt Victoria an.

Bei der Frage nach ihren Hobbys bezieht sie die Familie mit ein. "Wenn wir eins gemeinsam haben, dann schwimmen wir alle leidenschaftlich gerne. Wir sind also alle Wasserratten und kraulen und schwimmen, was das Zeug hält. Außerdem vereint uns die Freude am Yoga. Wahrscheinlich weil wir da mal so richtig abschalten können bei unserem stressigen Alltag."

Stress versprechen auch die nächsten Pläne. "Wir sind gerade dabei ein neues Betriebsgelände am Fuße des Petersbergs zu bauen, mit einer angeschlossenen Weinbar und Wohnmobilstellplätzen. Durch den Neubau werden einige Prozesse stark optimiert und mit der Weinbar möchten wir Schwung in die Region bringen." Wer nicht bis dahin warten möchte, dem verspricht Victoria schon jetzt: "Eine nette Weinprobe, eine Führung über das Betriebsgelände, eine gemütliche Unterkunft direkt gegenüber von unserem Weingut und viel Herzlichkeit." Das schätzen die vielen Besucher sehr, mit oder ohne Blick über den Taunus. Und im Laufe des Jahres wird das Weingut wohl sicher neue Auszeichnungen, auch von selection, im Verkostungsraum ausstellen können.