So gewann das Weingut im Herbst bei selection den Titel "Österreichs Weingut des Jahres 2023" und belegte zudem bei den Kategorien "Weiße Rebsorten mit Holzausbau" und "Rote Cuvées mit Holzausbau" jeweils den ersten Platz. 2021 gewann der Betrieb sogar die Auszeichnung "Internationales Weingut des Jahres". Doch nicht nur bei unserem Magazin sammeln Roman Josef Pfaffl und sein Team Titel quasi am laufenden Band, auch bei etlichen anderen internationalen Wettbewerben erreicht das Weingut aus der Region Weinviertel vordere und vorderste Plätze.

Dabei ist bei diesem Familienbetrieb stets generationenübergreifende Teamarbeit gefragt. Chef des Weinguts und Kellermeister ist der Enddreißiger Roman Josef Pfaffl, seine Freundin Julia Wimmer ist fest im Verkaufsteam verankert, seine Schwester Heidi Fischer kümmert sich ums Geschäftliche und um ihr Steckenpferd, das Marketing, Vater Roman ist der Chef im Weingarten, Mutter Heidi wird die gute Seele im Haus genannt und kümmert sich um alles, damit sich die Gäste wohlfühlen, und Heidis Kinder Marianne und Josef sind auch schon immer wieder mit von der Partie.

Denn Arbeit gibt es reichlich. Immerhin bewirtschaftet die Familie rund 150 Hektar Rebflächen, die sich rund um Stetten im Weinviertel und im nahen Wien befinden. "Durch die unterschiedlichen Weingärten haben wir die Möglichkeit, eine große Bandbreite an verschiedenen Weinen zu machen", berichtet Roman Josef Pfaffl. "Immer wieder finden wir es spannend, was die Böden mit den Weinen machen." Das sind meist Rebsortenweine aus den Sorten Grüner Veltliner, Muskateller, St. Laurent, Zweigelt, Chardonnay, Weißburgunder, Riesling, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Daraus bereitet der Winzer "vorzugsweise kräftige Weine, die eine klare Frucht zeigen, aber auch einen schönen Köper haben".

Entsprechend dieser Vorlieben hatte Roman Josef Pfaffl auch seine Praktikumsstellen ausgesucht. So arbeitete er bei den renommierten österreichischen Betrieben Weingut Bründlmayer und Weingut Pöckl sowie beim nicht weniger berühmten Weingut Manincor in Südtirol, bevor er im Alter von erst 20 Jahren zu Hause seine erste eigene Lese und Abfüllung absolvierte.

Und was sind, neben dem weiteren Titel sammeln, seine nächsten Pläne? "Wir haben gerade unsere große Kellererweiterung abgeschlossen. Jetzt würden wir gerne die gesamte Dachfläche mit Photovoltaik ausstatten. Ein Teil davon ist schon umgesetzt, aber beim Rest warten wir gerade auf die Genehmigung. Bei den Weinen geht jetzt die Füllung des neuen Jahrgangs los, da sind wir mit den Qualitäten sehr zufrieden und im Weingarten hoffen wir auf gutes Wetter, genug Regen und Sonne im Jahr 2023."

Man kann sich von der breiten Weinpalette des Hauses auch vor Ort überzeugen und Weine mitnehmen. "Außerdem sind wir eine Heurigengegend, hier kann man bei vielen Winzern einkehren. Wir sind außerdem direkt am Stadtrand von Wien, also lässt sich ein Besuch bei uns sehr gut mit einem Wienbesuch kombinieren", empfiehlt der Winzer, der schon seit etlichen Jahren zu den Aushängeschildern österreichischer Winzerkunst zählt.