Traditionsgetränk in neuem Outfit

Manchmal dauert es eine Weile, bis Bewährtes noch besser wird. De Luze, der französische Cognac-Hersteller, präsentiert sich jetzt in neuem Gewand - 200 Jahre nach der Gründung des Unternehmens. Im Jahr 1822 gründeten die Brüder und Wein- und Spirituosenexperten Alfred und Louis-Philippe De Luze ein eigenes Unternehmen: A. De Luze & Fils. Neben dem Handel mit edlen Bordeaux- und Burgunder-Weinen stellten die Brüder traditionelle Cognac "eaux de vie" her.

Durch geschicktes Wirtschaften und ständig mit dem Ohr am Puls der Zeit konnte das Unternehmen verschiedene Weingüter in der Gironde und in der Charente erwerben. Die Weichen für anhaltendes Wachstum waren gestellt. 2006 dann übernahm die Familie Boinaud die Gesellschaft und führt seither die Cognac-Tradition fort.

Fine-Champagne-Cognac

Die Familie Boinaud war es auch, die De Luze - zum 200-Jahre-Jubiläum - einen optischen Fresh-up verordnete. Die Flaschen wurden moderner, das Logo mit den zwei Wölfen angepasst. "Taste the Finest", lautet jetzt der Claim. Und die Produktbeschreibung verspricht bereits erlesenen Geschmack: Fine-Champagne-Cognac, eine Bezeichnung, die nur der Cognac tragen darf, dessen Trauben zu mindestens 50 Prozent aus der Grande Champagne und zum Rest aus der Petite Champagne stammen.

Dabei haben die Franzosen vor allem das Pairing, also das Zusammenspiel des Cognacs mit ausgsuchten Speisen, in den Fokus genommen. Auf den Verpackungen finden sich Empfehlungen zum Genuss (etwa mit Eis, als Cocktail oder pur) sowie Tipps, wozu der jeweilige Cognac geschmacklich am besten passt (etwa als jüngerer VS kalt zu Sushi oder der ältere XO zu Ente oder schokoladigen Desserts). „Mit diesen neuen Verpackungen haben es Verbraucher leichter, im Rahmen einer Verkostung den Cognac zu finden, der am besten zu ihnen passt. Auch das gehört für uns zur Vision unserer Marke“, erklärt Rémi Boinaud, Master Blender bei Cognac De Luze. Zugleich werden damit unerfahrenere Genießer - eine wichtige Zielgruppe von De Luze sind die Konsumenten ab etwa 30 Jahren - an diese Spirituose herangeführt. Boinaud erklärt denn auch, Cognac werde wegen seiner fruchtigen, reichen und süßen Aromen gerade bei jüngeren Vebrauchern beliebt.

Drei Qualitäten

Die besonders fruchtigen und komplexen Noten des Cognac De Luze machen die Produkte dieser Marke zu einem ansprechenden Getränk für Connaisseure. Farblich sollen die Verpackungen die Charakteristika der einzelnen Qualitäten widerspiegeln. So steht Blau für den VS, Rot für den VSOP und Nachtblau für den XO. Die Preise liegen bei rund 36 Euro für den VS, ab 48 Euro für den VSOP und bei mindestens 140 Euro für den XO (jeweils für eine 0,7-Liter-Flasche).

Übrigens: selection führt regelmäßig umfangreiche Tastings in Form von Blindverkostungen durch. Dabei werden neben dem Schwerpunkt Wein immer wieder auch Spirituosen, darunter nicht zuletzt Cognacs degustriert.