Auxerrois gehört zur großen Burgunderfamilie und kann mit feiner Fruchtaromatik und weicher Säure aufwarten. Ursprünglich im Elsass und Luxemburg angesiedelt, hat er längst den Weg nach Rheinhessen gefunden, wird jedoch dort eher selten sortenrein ausgebaut.

Auch Peter und Tina Harth hatten diese Rebsorte ursprünglich als Cuvéepartner für Weißburgunder angepflanzt, waren jedoch so begeistert von dem Potential, das diese Traube zu bieten hat, dass schnell klar war: hier geht mehr, viel mehr. Mit dem 2021er Jahrgang beginnt die Erfolgsgeschichte „Auxerrois von Harth“ direkt mit der Goldmedaille. Der Wein präsentiert sich harmonisch und charakterstark, mit fruchtigen Komponenten von Mirabelle und Aprikose.

Der Wein passt gut zu Spargel und Fisch. Der Winzer Julian Wolf empfiehlt beispielsweise Ravioli mit Meeresfrüchten und grünem Spargel.