Im weltbekannten Würzburger Stein herrscht fast mediterranes Klima. Verwitterter Muschelkalk prägt den Lagenamen und Wein-Charakter und verleiht den Weinen eine beeindruckende Mineralität. Schon 1665 wurden im Stein die ersten Reben gepflanzt und später galt Johann Wolfgang von Goethe als prominenter Liebhaber dieser Weine.

Die Rieslingtrauben aus den Stein-Steillagen mit alten Rebstöcken wurden nach kurzer Maischestandzeit schonend gepresst, danach folgte die Spontangärung im Holzfass und ein längeres Feinhefelager im Holzfass.

Der Wein präsentiert sich mit kräftigen Aromen von Weinbergspfirsich und Steinobst, dazu gesellen sich florale Anklänge. Am Gaumen zeigt er sich komplex und vielschichtig mit feinen mineralischen Noten und schöner Länge. Der Würzburger Steinwein Riesling VDP.ERSTE LAGE harmoniert besonders gut mit leichten Fischgerichten und Meeresfrüchten sowie mit rohem oder mariniertem Fisch und Fleisch.