Das Weingut der Familie Schwarz befindet sich in Schrattenberg, einem der ältesten und bedeutendsten Rotweinorte Österreichs. Bei unserem Wettbewerb "Internationales Bio-Weingut des Jahres" erreichte der Betrieb den zweiten Platz und wurde zudem Österreichs Bio-Weingut des Jahres.

Auf derzeit 23,5 Hektar bewirtschafteter Eigenrebfläche stehen 76 Prozent Rotweinrebsorten, Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent, Cabernet Sauvignon, Syrah, Blauer Portugieser, Pinot Noir und Merlot, sowie 24 Prozent Weißweinrebsorten, Chardonnay, Gelber Muskateller, Grüner Veltliner, Gemischter Satz, Sauvignon Blanc, Riesling, Welschriesling und Traminer, im Ertrag.

Das Alter der Syrah-Reben beträgt 23 Jahre, die Weinstöcke wurden also schon 1999 gepflanzt, noch bevor die Rebsorte in Österreich als Qualitätsrebsorte zugelassen wurde. Das Rebmaterial kommt aus der Rhône. Nach der geschlossenen Maischegärung mit Überflutung im Edelstahltank und dem biologischen Säureabbau auf der Maische, reifte der Wein in 225 Liter und 300 Liter Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche. Der Ausbau erfolgte für über 18 Monate zu jeweils einem Drittel Erstbefüllung, Zweitbefüllung und Drittbefüllung. Die Abfüllung erfolgte in Flaschen mit Glasverschluss und neben der 0,75 Liter Flasche gibt es den Wein auch in der Magnum-Flasche.

Der Syrah Premium trocken ist ein feiner Essensbegleitung zu Lamm-Gerichten oder zu veganen Gerichte mit Roter Beete.