Der Muskateller ist eine der ältesten Weinsorten von der es eine große Anzahl von Variationen gibt. Zurzeit können über zweihundert Vertreter der Muskatellerfamilie nachgewiesen werden. Ein paar davon stehen in dem Ort Gleiszellen-Gleishorbach, das als Muskatellerdorf gilt. Dort ist auch der Sitz des Weinguts.

Andreas Schönlaub baut nur den Gelben Muskateller an, da er diese Variante einfach am schönsten findet. Die Trauben wachsen an Südhängen mit Muschelkalkböden und weisen ein Alter von 38 Jahren auf.

Der Wein duftet nach feinen Muskatnoten, Litschi, und einem Hauch von Minze und Holunder. Am Gaumen präsentiert er sich mit Frische und Fruchtigkeit, begleitet von einer animierenden Säure.

Der Wein passt gut zu Spargel und Fisch. Der Winzer Julian Wolf empfiehlt beispielsweise Ravioli mit Meeresfrüchten und grünem Spargel.