In der Felsengartenkellerei bewirtschaften rund 400 Familien etwa 720 Hektar Rebfläche. Rund 70 Prozent sind mit roten Rebsorten bepflanzt, hauptsächlich Lemberger, Trollinger, Spätburgunder und Schwarzriesling. Bei den Weißweinen umfasst die Angebotspalette Riesling, Kerner, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Muskateller, Grauburgunder und Chardonnay.

Im Namen weist das Wortspiel Fas(s)zination auf die Fasszination eines im kleinen Eichenholzfass ausgebauten Weines hin, wobei die Rotweincuvé XXL die große Schwester der Rotweincuvée XL ist. "Die Composition weist auf ein Wein-Kunstwerk hin, welches in diesem Fall aus zwei Rebsorten komponiert wurde, von 40 Jahre alten Lemberger- und 15 Jahre alten Cabernet Sauvignon-Rebstöcken Reben", erläutert der Oenologe und Betriebsleiter Sebastian Häußer. Der Ertrag beträgt lediglich 40 Kilogramm pro Ar und wurde selektiv in kleinen Kisten gelesen.

Im Keller erfolgte eine optische Sortierung der einzelnen Beeren mit anschließender behutsamer Traubenverarbeitung. Danach reifte der Wein 24 Monate lang in neuen Barriques, davon 75 Prozent aus regionalem und 25 Prozent aus französischem Eichenholz. Die Fas(s)zination Composition XXL präsentiert sich mit Aromen von vollreifen Brombeeren und Schwarzkirschen, dazu etwas Leder, Tabak, dunkler Kakao und edelherbe Schokolade mit gut eingebundenen Tanninen.

Der Wein passt vor allem zu kräftigen Wildgerichten vom Wildschwein und Hirsch aber auch zu feinster Lagenschokolade.