Bis vor rund acht Jahren war für den badischen Bio-Winzer Matthias Höfflin die Weinwelt noch unkompliziert aufgeteilt. Es gab Weine mit oder ohne Bio-Siegel und die Kunden konnten sich entsprechend danach orientieren. Aber dann kamen auf einmal ständig Anfragen per Telefon, ob seine Weine denn auch vegan seien. Das konnte er jedoch erst nach einschlägigen Studien der Bedingungen positiv beantworten. So wie ihm ging es auch anderen Winzern und Händlern. Etwa Deutschlands größtem Bio-Weinanbieter. Peter Riegel Weinimport hatte zwar schon immer vegane Weine im Sortiment, aber erst als sich der Trend seit 2014 entwickelte und es vermehrt gezielte Nachfragen von Kunden gab, begann man die Weine auch als vegan zu kennzeichnen. Wie groß allerdings der Markt wirklich ist, weiß man im Grunde nicht. Genaue Zahlen zu veganen Weingütern oder dem Verkauf von veganem Wein liegen nicht vor. Es wird nur eine generelle Zunahme festgestellt.